Der Dichter

Seit ei­ni­gen Jah­ren schreibe ich Ge­dichte und Bal­la­den. Mit­un­ter drü­cken sich in ih­nen Teile mei­ner selbst aus, er­we­cken in mir die Hoff­nung, Le­sern nicht un­be­kannt zu sein. An­dere han­deln von fik­ti­ven Men­schen, wur­zeln je­doch nicht we­ni­ger in der Rea­li­tät. Ebenso et­was Gött­li­ches, Na­tur, Welt­grund­sätze spre­chen aus mei­ner Poe­sie, tun­lichst si­cher, zu­wei­len un­ter Zwei­fel. Möge sie in ih­rer Un­ter­schied­lich­keit Freude be­rei­ten, Ge­dan­ken an­re­gen oder Trost spen­den. Sollte man­che trau­rig stim­men oder un­an­ge­nehme Ge­fühle her­vor­ru­fen, ich bräuchte es gar nicht er­wäh­nen, steht je­dem frei, zu über­sprin­gen. Falls et­was in­ter­es­sant ist, Sinn macht, freut mich das wiederum.

Sehr gerne lese ich Emp­fin­dun­gen, Ge­dan­ken zu mei­nen Wer­ken. Ebenso will­kom­men sind Kri­tik wie auch Lob. Des­halb lässt sich je­des kom­men­tie­ren gleich­wie mein Blog im Gan­zen.

Meine hie­si­gen Schöp­fun­gen, ge­schützt durch das Ur­he­ber­recht, dür­fen im ori­gi­na­len Wort­laut und Text­bau ko­piert, aus­ge­druckt, ver­wen­det wer­den. Sie an­derswo zu ver­öf­fent­li­chen so­wie ma­te­ri­el­len Ge­winn brin­gend zu nut­zen, be­darf mei­ner wei­te­ren Zu­stim­mung. Ich wün­sche mir stets ei­nen Link bzw. Hin­weis auf gedichtbandlose-lyrik.de.

► empfehlen

20 Kommentare

  1. Elke

    Will­kom­men, lie­ber Veit, in un­se­rer Runde der »Schrei­ber­linge«. Un­ter­schied­lich in Al­ter, Be­ruf, Wohn­ort und mehr ver­bin­det uns das glei­che Hobby: Das Dich­ten. Wir freuen uns auf deine Texte! E.

  2. manacur

    Elke Ka­minsky hat mich heute auf Dein Blog auf­merk­sam ge­macht. Deine ei­gene Vor­stel­lung hier und der ›Mor­gen­muf­fel‹ ge­fal­len mir aus­neh­mend gut.
    Ich werde zu­rück­kom­men.
    Freund­li­che Grüße
    Curt

  3. Helmut Maier

    Ich kann sa­gen, dass da viele Ein­zel­be­ob­ach­tun­gen und Ge­dan­ken aus­ge­drückt wer­den. Mir sind die Zu­sam­men­hänge und die Un­ter­schei­dung von Wich­ti­gem und Un­wich­ti­gem bzw. Ne­ben­säch­li­chem nicht so ein­sich­tig, dass ich mir im Au­gen­blick schon ein ge­naue­res Ur­teil er­lau­ben könnte. Ich werde die wei­tere Pro­duk­tion beobachten.

    Freund­li­chen Gruß
    Helmut

  4. Ursa

    DANKE für dei­nen Be­such bei mir und dei­nen Kom­men­tar... ich freue mich, dein Blog auf­ge­sucht zu ha­ben und werde mich heute Abend ein­mal hin­durch le­sen .. freue mich dar­auf und bin gerne be­reit auch meine Ansicht zu äußern, wo­bei ich der Mei­nung bin, dass das, was ge­schrie­ben wird, wurde und aus dem In­ners­ten her­aus so seine Worte fand ‚seine »Da­seins­be­rech­ti­gung« hat ... ler­nen müs­sen wir alle im­mer ir­gend­wie und ir­gendwo, uns wei­ter­ent­wi­ckeln, aber nie­mals das ver­leug­nen oder ändern wol­len, WAS MAN IST ... dir ei­nen Gruß von Ursa

  5. Veit Pakulla

    Liebe Ursa, ich für mei­nen Teil muss im­mer wie­der et­was an mir ver­än­dern, weil ich nicht blei­ben kann und will, wie ich bin. Meine In­ter­net­seite, auf der ich ei­ni­ges von mir zeige, soll mich zu ei­nem wahr­haf­te­ren Selbst be­glei­ten. Mit Kri­tik will ich um­ge­hen ler­nen, sie nicht fürch­ten. Selbst man­ches Lob mag nicht das Wahre sein. Darf ich le­sen, je­mand er­kennt et­was von sich in mei­nen Wor­ten, ist das gut und richtig.

  6. Sterntalerchen

    Hallo Veit

    sehr ge­lun­gen finde ich deine Werke
    vor al­lem diese Wortkreationen..einfach super

    al­les liebe fürs Wo­chen­ende wünscht Stern­ta­ler­chen
    dein Stil ge­fällt mir

  7. Juli

    Hallo Veit,

    zu­fäl­lig durch dei­nen Kom­men­tar auf mei­ner Seite bin ich hier ge­lan­det und muss sa­gen: Schön, ich komme gerne wie­der :)
    Dein An­lie­gen kann ich so­mit nur un­ter­stüt­zen - le­sen, mich be­we­gen und an­re­gen las­sen... Ich mag sehr, was du schreibst, das wirkt aus dem Le­ben ge­grif­fen, macht nach­denk­lich oder lässt den Le­ser schmun­zeln und weckt ein Ge­fühl von »wie­der­er­ken­nen« oder »da­mit nicht al­leine sein«...

    Liebe Grüße,
    Juli

  8. Arnulf Krebs

    Sehr ori­gi­nell Veit! Ist meine erste Be­rüh­rung mit dei­nen Ge­dich­ten. Mir ge­fällt auch der op­ti­sche As­pekt!
    Wenn ich ein we­nig mehr Muße habe, werde ich wei­ter in dei­nen Ge­dich­ten stö­bern! :) )

    LG Ar­nulf

  9. Sternenwanderer

    Also ir­gend­wie kann ich mit den meis­ten die­ser Ge­dichte nichts an­fan­gen... Na ja, je­dem das seine, nicht ;)

  10. Veit Pakulla

    Im­mer­hin mit den meis­ten nur nicht! Ja; je­dem das Seine, Ster­nen­wan­de­rer. ;)

  11. JanEphraim

    Da bin ich nun auch gerne in dei­nem Ver­ein und be­wun­dere erstein­mal deine Gedanken,Geschichten,Mitteilungen und Ansichten.....Worte müs­sen lang­sam und un­er­bitt­lich den lan­gen Weg ins Ich fin­den!
    Ich freue mich auf ge­mein­sa­men Aus­tausch von Wel­ten!
    Übri­gens, ei­nen Gruss an Bruno (Mat­thias S.)....lange nichts ge­hört von dem lie­ben Sonderbegabtem!

  12. cimi4

    danke...sehr durchdacht....mach wei­ter so

  13. Rainer Bendt

    Hallo Veit,

    eine wirk­lich feine, sehr le­sens­werte Seite! Danke für den Hin­weis... :)

    Viele Grüße und ei­nen gu­ten Start in die neue Wo­che,
    Rainer

  14. M.

    Lie­ber Veit,

    schön, dass Du Dich so vie­ler, ver­schie­de­ner The­men an­nimmst in Dei­ner Ly­rik und diese auf un­ter­schied­li­che Art und Weise ver-/bearbeitest.
    Hier hast Du ei­nen Mix aus Ge­reim­ter und Un­ge­reim­ter Ly­rik, was mir per­sön­lich nicht so gut ge­fällt. Ich mag lie­ber die reine Form, d.h. ent­we­der ge­reimt oder un­ge­reimt. Am liebs­ten mag ich die freien Verse.
    Deine nach­denk­li­chen Ge­dichte ge­fal­len mir.

    LG
    M.

  15. Gezim

    Ich mag deine Kurz­ge­dichte un­heim­lich gerne.
    Vllt soll­test du doch mal ei­nen Band her­aus­ge­ben ;-)
    Lieb Grüße und wei­ter­hin möge dich die Muse küssen!

  16. Veit Pakulla

    Freut mich sehr, Ge­zim, dass du meine Kurz­ge­dichte magst! Ich finde gut, dass man sich kei­nen Ge­dicht­band kau­fen muss, um sie zu le­sen. Je­doch be­komme ich den Vor­schlag, ei­nen Ge­dicht­band her­aus­zu­ge­ben, wahr­lich nicht zum ers­ten Mal. Mög­lich­kei­ten ein Blog zu­sätz­lich als Buch, viel­leicht on De­mand, ge­winn­brin­gend zu ver­öf­fent­li­chen, sind in Deutsch­land mei­nes Wis­sens kaum vor­han­den. Mal schauen, was die Zu­kunft bringt.

  17. petra gräwe

    ...vie­len dank für die ein­la­dung zum gu­cken - le­sen - füh­len ;-)
    hier werde ich wohl noch et­was län­ger ver­wei­len...
    l.g.p.

  18. Roman with Rose

    Ich wün­sche dir eine be­sinn­li­che Weih­nacht
    und ei­nen gu­ten Start ins neue Jahr.

    Lie­ben Gruß

    Ro­man

  19. Veit Pakulla

    Wün­sche ich dir auch, Roman!

    Lie­ben Gruß ebenso

  20. Mamasue Snue

    :o )...Hey...Grüß Dich Veit!Endlich hatte ich Zeit und konnte Deine Werke in ruhe le­sen...
    Ge­fällt mir wirk­lich gut...!
    Ich nehme Dich gerne im Glücksbringer-Netzwerk auf...
    ...Wir le­sen uns die Tage!

    Hab eine schöne Zeit!

    Lg, Ma­ma­sue Snue

Kommentar schreiben




Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de