Theater keine Sauna!

Feb 2011

Nicht ei­nen Duftöl-Aufguss mit­brin­gen pro Thea­ter­gang!
Solch Ver­wechs­lung ver­rät Pu­bli­kums­in­sas­sen,
die sie nicht alle ha­ben –
auch wenn im Par­kett er­staun­lich warm, oder gar heiß
vor dem Sau­kram; Ers­te­res vor ent­zü­cken­dem Schönheitsfleiß.

Ein we­nig ver­gleich­bar nur mit wohl­tu­en­dem Saunan
sze­niert da Kul­tur, teils geh-, teils un­ge­lo­gen,
bis in die Ränge und Lo­gen.
Das Pu­bli­kum wol­len wir doch wei­ter­hin an­ge­zo­gen?
Keine sonst­wie weit­ge­hende Real-Life-Szene-Kombination?

Die Be­su­cher be­kom­men dies­mal Ge­schen­klein vom Haus,
Emp­fangs­da­men tei­len vor­freu­dig vorm Aus­gang aus
klei­nes Glück noch oben drauf aufs heu­tige hüb­sche Stück.
Mor­gen wet­tert auf den Bret­tern da­für wie­der die Sau,
Ge­fühl­volle ge­hen even­tu­ell trotz­dem nicht vor­zei­tig raus.

► empfehlen

7 Kommentare

  1. Veit Pakulla

    Per Kom­men­tar ver­merke ich hier, das im Ge­dicht sub­stan­ti­vierte Verb ›saunan‹ habe ich des Rei­mes so­wie des Rhyth­mus we­gen so ge­schrie­ben. Der Du­den kennt nur die Ver­ben ›sau­nen, saunieren‹.

  2. Ruth Weitz

    Wenn ich’s nicht bes­ser wüsste, würde ich sa­gen, das ist von Ro­bert Gern­hardt ge­klaut. :-)

  3. Veit Pakulla

    Liebe Ruth, du weißt es halt bes­ser! ;) Meine Kennt­nisse über Ro­bert Gern­hardt rei­chen je­doch nicht aus, um im Ein­zel­nen zu wi­der­le­gen. Seit ge­rau­mer Zeit bin ich da­bei ›Die Drei‹ zu le­sen, hänge aber im­mer noch auf den ers­ten Sei­ten, ob­wohl das Buch in­ter­es­sant und lus­tig ge­schrie­ben. An­sons­ten kenn ich nix vom be­sag­ten Au­tor. ›Die Drei‹, wie der Ti­tel an­deu­tet, ist zu­dem nicht al­lein von ihm. Wer weiß, von wem er al­les be­ein­flusst wor­den war, di­rekt wie auch indirekt.

  4. Adel Siegwurz

    In­ter­es­sante Mei­nung hab‹ ich im Ge­dicht ge­se­hen. Wirk­lich sehr interessant.

  5. Bianka Frohberg

    fei­ner wort­witz, klasse kri­tik, su­per schlusssatz.

    ich glaube, ich muss mal ins thea­ter. *g*

    Gruß,
    Bianka

  6. Veit Pakulla

    Danke Bianka! Mich freut sehr, dass du mein Werk schätzt!
    Ja! Auch ich könnte mal wie­der ins Theater!

  7. elisabeth pein

    Hat mir sehr gut gefallen,erfrischend flüs­sige spra­che und keine spur abgedroschen.Bravo,Veit

Kommentar schreiben




Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de