Mit ein paar Sachen

Apr 2011

Ein Zip­fel mei­ner coo­len Le­der­ja­cke,
un­term Reiß­ver­schluss, wenn ich sie of­fen trage,
gibt mir ein si­che­res Ge­fühl,
weil ich am Zu­zieh­schnie­pel rühr.
Er klein, es kaum zu se­hen, ganz tap­fer.
Na ja, so männ­lich si­cher wie ich stapfe.
Und man­cher Rock ist kühl.
Ich spre­che nicht von der Mu­sik.
Aber auch von man­chem Rock in Jeans.

► empfehlen

6 Kommentare

  1. russkaja

    worum gehts in dem ge­dicht ? ich werd nicht so ganz schlau...

  2. Veit Pakulla

    Es geht um zu viel Cool­ness so­wie falsch ver­stan­dene Männ­lich­keit, wie sie das ly­ri­sche Ich iro­nisch be­schreibt. Dem­ge­gen­über die weib­li­che Ent­spre­chung, denn ei­nige Ver­tre­ter der Ge­schlech­ter be­zie­hen sich hier auf­ein­an­der, mit­un­ter ver­un­si­chernd bzw. verunsichert.

  3. russkaja

    das war ja keine Cool­ness... son­dern kras­ser Man­gel an Interesse

  4. Veit Pakulla

    In­ter­es­sante In­ter­pre­ta­tion, russ­kaja. Ein Man­gel an In­ter­esse oder Furcht in­ter­es­siert zu sein, da es nicht er­wi­dert wer­den könnte, kön­nen wahr­lich hin­ter über­mä­ßi­gem Cool­sein stecken.

  5. Uwe Bogumil

    Das Ge­dicht hat mir den Tag versüsst.Der Zu­zieh­schnie­pel wird wohl in mei­nen Wort­schatz übergehen,auch ganz ohne die As­so­zia­tion mit Her­ren, die sich alle fünf Mi­nu­ten ver­ge­wis­sern müs­sen, ob das Schni­del­wütz­chen noch da ist.

    russkaja,hat mir sehr ge­fal­len, das Du ge­fragt hast und dir auch selbst Ge­dan­ken ge­macht hast.Ich glaube, das sind die Le­ser die sich Au­to­ren wünschen.

  6. Veit Pakulla

    Ge­meint ist zwar der Zu­zieh­schnie­pel am Reiß­ver­schluss ei­ner Ja­cke, Uwe, aber der birgt na­tür­lich wei­tere Assoziations- und Ge­brauchs­mög­lich­kei­ten in sich. ;) Ge­mäß Du­den steht der reine Schnie­pel um­gangs­sprach­lich so­wieso für den Schnie­del­wutz. Bei der Nach­silbe ›-wutz‹ muss man wie­derum auf­pas­sen, dass sie nicht un­nö­tig ver­klei­nert! Im Kon­text, meine ich.

    Ja, mich freut im­mer wie­der, wenn Le­ser sich zu mei­nem Werk äußern.

Kommentar schreiben




Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogoscoop Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de